Friseure greifen nach den Sternen!

 

Der Friseur mit seinem einzigartigen Beruf zwischen klassisch-traditionellem Handwerk und Kreativität und Trend, hat jetzt die Chance nach den Sternen zu greifen! Denn wer qualifiziert, seriös und verantwortungsvoll für sein Unternehmen arbeitet und auch bereit ist, seine Leistungen transparent zu machen, der kann das mit einem vertrauten Signet erkennbar machen. Der Weg hierzu ist die „Friseurklassifizierung Deutschland“, ein neutrales Prüfverfahren, das ihm die entsprechenden „Sterne“ verleiht -allgemein bekannt aus dem Hotelbereich.

Die Idee der „Friseurklassifizierung“ entstand bereits 2010. Zuerst übernahm ein Verein die Aufgabe der „Sterne für Friseure“, aber schon bald zeigte sich, dass dieses komplexe Thema nicht von ehrenamtlich Tätigen bewältigt werden konnte. Das Projekt schlummerte erst einmal vor sich hin.

Die Idee der „Sterne für Friseure“ hatte sich aber im Kopf von Heidrun Barbie festgesetzt und ließ sie nicht mehr los. Nach dem Verkauf des von ihr gegründeten und viele Jahre gemanagten Friseurfachmagazins CLIPS, griff sie das Thema erneut auf und stellt es in den Mittelpunkt der Arbeit ihrer Agentur HEIDRUN BARBIE KOMMUNIKATION+MEDIEN in Köln. Hochmotiviert und getragen von dem Gedanken, dem Friseur zu einem besseren Image und einer angemessenen Wertschätzung zu verhelfen, setzte sie nun gemeinsam mit einem engagierten und branchenerfahrenen Team die Idee in Form der Marke „Friseurklassifizierung Deutschland“ in die Tat um.

Was ist die „Friseurklassifizierung“?

Inspiriert von den allgemein bekannten Sternen in der Hotelbranche, entwickelte die Friseurklassifizierung Deutschland ein Konzept, mit dem sich ein Salon neutral prüfen, zertifizieren und klassifizieren lassen kann. Und das mit Prüfsiegel und Sternen! Aufgrund leicht nachvollziehbarer und objektiv messbarer Kriterien wird der Status eines Salons erhoben, der Salon damit „friseurklassifiziert“. Die Bewertung des Salons ergibt sich aus einem Kriterienkataloges, der von einem spezialisierten Prüfer während eines gemeinsamen Salonchecks gemeinsam mit dem Friseurunternehmer ausgefüllt wird. Am Ende steht ein Punkteergebnis, das in ein individuelles Sterne-Salon-Ranking einfließt. Der Friseurunternehmer entscheidet selbst entsprechend des eigenen (Werbe-)Konzepts, ob er allein mit dem Sterne-Signet oder zusätzlich mit dem Ranking-Ergebnis wirbt.

Mit dem Prüfsiegel und den Sternen der Friseurklassifizierung Deutschland entscheidet sich der Friseurunternehmer für eine Auszeichnung, mit der er sich eindeutig von den zahlreichen schwarzen Schafen und Pseudo-Stylisten abgrenzt. Durch die Allgemeinverständlichkeit und Klarheit des Signets ist es vor allem ohne große Worte verständlich - für die Kunden, für Mitarbeiter. Und Friseurmitarbeiter können zudem darauf vertrauen, dass sie in einem Salon tätig sind, in dem Qualität, Seriosität und Transparenz ebenso groß geschrieben werden wie Kundennähe.